Die IT-Neuigkeiten
Archiv: Jahr 14 / Jahr 15 / Jahr 16 / Jahr 17

15. Tag des vierten Monats im Jahre 19 derer von Solberg
In Johannshügel bricht ein Tross Soldaten gen Norden auf um durch den größten Pass zu Jakobs Feste zu gelangen und diese zu erobern.

24. Tag des dritten Monats im Jahre 19 derer von Solberg
Die Ermittlungen ergaben, dass einer der Gerichtsdiener Ehrwalds und ein Bote Editixes verdächtiges Verhalten aufwiesen. Diese wurden von Siebenhieb verhaftet und von seinen Agenten vollständig überprüft. Die Überprüfung ergab, dass der Bote schuldig ist. Er wurde noch am gleichen Tag zusammen mit den anderen Verrätern öffentlich gehängt.

19. Tag des dritten Monats im Jahre 19 derer von Solberg
Richter Ehrwald hat nach intensiver Befragung festgestellt, dass es sich bei den Eindringlingen definitiv um Spinnenanhänger handelt. Diese konnten aber keine wirklich relevanten Informationen von sich geben. Scheinbar handelt es sich um einfache Handlanger von Leuten, die sich im Hintergrund halten.
Die Art von Aktionen, die in den letzten Monaten von solchen Gruppen durchgeführt wurden, weisen daraufhin, dass im tieferen Informationskreis ein Informant sitzt. Siebenhieb und Ehrwald machen sich auf die Suche nach diesem.

14. Tag des dritten Monats im Jahre 19 derer von Solberg
In Appelbach haben einige Einbrecher versucht in den gesicherten Bereich des Feor-Tempels einzudringen. Von den 7 Eindringlingen wurden 5 von den Wachen geschnappt und 2 beim Versuch der Festnahme getötet.

31. Tag des zwölften Monats im Jahre 18 derer von Solberg
In der Umgebung von Eugensburg kam es über den Tag vermehrt zu Geistererscheinungen, die die Bevölkerung terrorisierten. Diese Geistererscheinungen ließen nach dem großen Neujahrsfeuerwerk in Eugensburg zur Vertreibung der Geister nach.

4. Tag des elften Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Mehrere Spähtrupps der Verdonischen wurden bei dem Versuch das Tal um Jakobs Feste zu erreichen von gut postierten Spinnenanhängern in der Bergkette nördlich von Zwergenberg aufgehalten und vernichtet. Ein Überlebender sprach von Hinterhalten an jeder noch so kleinen Passage, manche besser, manche schlechter versteckt.

19. Tag des neunten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Beim Auslaufen der verdonischen Flotte mit einem Truppennachschub in Valburg gab es einen zusammenstoß mit einer Zerpener Handelsdelegation, was zum Untergang eines Händlerschiffes führte.
Die Delegation schiebt die Schuld auf den Kapitän des beschädigten Armeeschiffs, dieser hingegen meint, dass der Steuermann des gesunkenen Handelsschiffs betrunken gewesen sein muss. Zerpen verweigert vorerst die weitere Belieferung Verdonias.

25. Tag des vierten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
In Aridon hat sich innerhalb der letzten Monate die Rate der Verhaftungen fast verdoppelt und das Strafmaß wurde verdächtig oft auf Strafarbeit gesetzt.
Verdonia beginnt die Insassen der Stafarbeiterlager in Verdonia und Aridon nach Neu Verdonia als Straflegionäre zu verschiffen.

19. Tag des dritten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Der König bemüht sich wieder um mehr Verbündete auf dem Kontinent, indem er seine fähigsten Diplomaten in alle nahen Länder aussendet.

13. Tag des dritten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
In Valburg kommt mitten in der Nacht ein Gesandter des Imperiums von Zep an, um mit dem König über eine Teilnahme an dem Krieg gegen die Spinne zu verhandeln.

8. Tag des zweiten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Ritter Nepomuk von Siebenhieb wurde für die Dauer des Konflikts mit der Spinne zum Hüter der öffentlichen Ordnung Neu Verdonias ernannt. Er wird das zusammen mit einigen nich namentlich erwähnten Agenten der Krone nach Neu Verdonia zurückgeschickt. Seine Pflichten werden es sein die Verräter am verdonischen Volk zu entlarven und zu bestrafen.

17. Tag des ersten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Der König gab aufgrund der furchtbaren Berichte, die sich in letzter Zeit über die Ereignisse in Neu Verdonia häuften, folgende Erklärung ab:
Wir, seine Majestät Johann von Solberg, König von Verdonia und Herrscher über das gesamte Verdonische Reich verhängen folgendes Urteil:
All jene, die sich freiwillig unter einem Wappen der Gemeinschaft der Spinne bewegen, werden mit sofortiger Wirkung aus dem Herrschaftsbereich Verdonias verbannt und als vogelfrei erklärt. Im gleichen Zuge erklären wir im Namen unseres Landes der Gemeinschaft der Spinne, aufgrund der Übergriffe auf Verdonisches Herrschaftsgebiet, den Krieg. Jeder Bürger der wissentlich einen Anhänger der Spinne unterstützt oder ihm Zuflucht gewährt, macht sich des Hochverrats schuldig und wird zum Tode verurteilt.
So sei es Gesetz in allen Landen die vom König aus Valburg regiert werden.

1. Tag des ersten Monats im Jahre 18 derer von Solberg
Wie in jedem Jahr gab es wieder große Feierlichkeiten zum neuen Jahr in Valburg auf dem größten Marktplatz. Das Königshaus hat für die Dauer der Feierlichkeiten einige Fässer Freibier zur Verfügung gestellt und wünscht allen Bürgern und Freunden Verdonias eine frohes, neues Jahr.

30. Tag des elften Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Nachdem der König in einer Verhandlung einem Wutanfall ob der zwergischen Sturheit freien lauf gelassen hat, ist der Botschafter ähnlich Wutentbrand abgereist. Die Verhandlungen können daher durchaus als gescheitert angesehen werden.

15. Tag des elften Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Ein Botschafter aus Borodum besucht Valburg um Politische Verhandlungen bezüglich der Länderbeziehungen zu führen.

4 . Tag des sechsten Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Das Königshaus ruft wie in jedem Jahr zu Ehren des Jahrestags der Befriedung Aridons im Jahre 110 derer von Eugen zu Feierlichkeiten auf. Die Arbeit soll an diesem Tag ruhen.
In ganz Aridon verläuft der Tag friedlich was für viele ein Wunder darstellt, wo doch sonst dieser Tag die perfekte Gelegenheit für Unruhestifter zu sein scheint.

30. Tag des fünften Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Der neue Hüter der öffentlichen Ordnung in Aridon greift mit eiserne Hand gegen die frei laufenden Verbrecher durch, wodurch die Zahl der gemeldeten Verbrechen fast um die Hälfte zurückgegangen ist.
Kritiker in beiden Ländern sind der Ansicht das Ritter zu Durinor zu brutal ist und von seinem Posten enthoben werden sollte, wobei dies niemand offen ausspricht.

15. Tag des fünften Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Ritter Garinol zu Durinor wird mit seinem Battalion in Aridon als Hüter der öffentlichen Ordnung eingesetzt. Seine Pflichten werden es sein, die Probleme mit Verbrechern wider der Verdonischen Krone zu unterbinden und die Räuberbanden, die in letzter Zeit immer unruhiger werden, hinter Schloss und Riegel zu bringen.

25. Tag des dritten Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Seit der öffentlichen Hinrichtung Edvarts des Blutigen und seines Gefolges im letzten Jahr wagen sich jetzt zum ersten Mal wieder Piraten in verdonische Gewässer. Die Befürchtung eines neuen Edvarts halten die zuständigen Würdenträger für unbegründet, da die bisher aufgetretenen Seeräuber keine Anstalten machen die überfallenen Schiffe zu übernehmen oder teilweise gar zu versenken

19. Tag des zweiten Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Tauwetter.
Der massive Temperaturanstieg der letzten Tage hat überall zum Schmelzen der großen Schneemassen geführt und zeitweise auch zu Überschwemmungen. Trotz der Tatsache ist die Bevölkerung froh wieder ihre Handelsrouten benutzen zu können.

27. Tag des ersten Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Große Schneemassen behindern die kleineren Straßen und schneiden einige außerhalb lebende Bürger vom Rest der Welt ab. In den Städten wird das Brennholz rationiert und es werden Feuermarken ausgegeben. Dennoch steht es im Allgemeinen relativ gut um das verdonische Volk wegen der großen Vorräte, die im letzten Jahr durch ertragreiche Handel und Ernte angelegt wurden.

12. Tag des ersten Monats im Jahre 17 derer von Solberg
Verdonia wird von einem extremen Winter geplagt. So gut wie alle Flüsse im Lande sind entweder ganz oder teilweise zugefroren. Die Hafenstädte haben Probleme mit vor der Küste treibenden Eisschollen, die schon einige kleine Schiffe versenkt oder beschädigt haben.

27. Tag des zwölften Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Im ganzen Land werden Vorbereitung für das Fest zur Jahreswende getroffen. Es soll das beste und größte seit Jahren werden. Die Königsfamilie reist nach Aridon um dort auf dem Land ein riesiges Fest zu veranstalten um die Stimmung im Land ruhig zu halten und den Einwohnern nach dem geplatzten Fest zum Befriedungsjubiläum eine angemessene Entschädigung zukommen zu lassen.

15. Tag des zwölften Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Der Prinz lässt in Valburg einen zugefrorenen See zum Eislaufen absperren.

29.Tag des zehnten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Zu der Hinrichtung werden heute große Festlichkeiten in Valburg ausgerichtet wo die etwas fragwürdige Unterhaltung über den ganzen Tag die Hinrichtung von 27 Piraten darstellt. Der Höhepunkt des Festes ist wenn Edvard der Blutige auf das Schaffott geführt wird und nach einer ausschweifenden Rede des Valburger Statthalters gehängt wird.

20. Tag des zehnten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
In einer geschlossenen Sitzung werden alle angeklagten Piraten wegen Hochverrats zum Tode durch den Strick verurteilt. Das Urteil soll am 29. Tag dieses Monats vollstreckt werden.

17. Tag des zehnten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Kommodore Dagnam versenkt einige Schiffe Edvards des Blutigen und nimmt ihn und etwa die hälfte der "Offiziere" lebendig fest; niemand weiß genau wie er das geschafft hat. Pirat Edvard soll am 20. Tag dieses Monats in Valburg angeklagt werden.

3. Tag des zehnten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Kommodore Wesley Dagnam verspricht dem Königreich binnen eines Monats den Kopf von Edvard dem Blutigen (mit oder ohne Körper) gegen entsprechende Bezahlung. Er sticht mit seinen schwer bewaffneten Kampfschiffen in See um sein Versprechen zu erfüllen.

15. Tag des neunten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
In Steinfluss stürzt ein Steinbruch ein und begräbt 20 Menschen unter Schutt und Geröll. Der verantwortliche Büttel ermittelt ob es sich um einen Unfall, Fahrlässigkeit oder gar Sabotage handelt. Der Büttel hat danach keine weitere Verlautbarungen veröffentlicht. Daher ist davon auszugehen das es sich um einen Unfall handelt bei dem kein Schuldiger festgestellt werden kann.

29. Tag des achten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Ein einzelner Schiffbrüchiger berichtet davon das alle 3 Schiffe von den Piraten übernommen wurden und so gut wie alle Matrosen niedergemetzelt wurden bis sich die Söldner ergeben hatten. Eines der Schiffe ist im Laufe des Gefechts abgrebrannt, eines wurde erobert und das dritte wurde mit allen Gefangenen darauf zum Spass Edvards versenkt.

12. Tag des achten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Um der wachsenden Gefahr des Piraten Edvard des Blutigen Herr zu werden heuert der Statthalter von Nordhaven drei bekannte Söldnerschiffe an um den Piraten festzusetzen und seine Schiffe zu zu versenken oder zurückzukapern.

4. Tag des sechsten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Der Prinz ruft zu Feiern im ganzen Land zu Ehren des 18. Jahrestags der Befriedung Aridons auf. Überall im ganzen Land sowie in Appelbach in Neu Verdonia werden rauschende Feste gefeiert und das Königshaus spendiert dafür einige Duzend Fass Bier für das Volk. Auch in Aridon waren große Feiern geplant, diese wurden aber wegen verstärkter Räuberangriffe in ganz Aridon abgesagt, weil die veranstalter befürchten das die Situation bei den Festlichkeiten eskalieren würden.

12. Tag des fünften Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Nach weiteren Überfällen gibt es nun die vermutung das Edvart der Blutige das Kommando über die von ihm gekaperten Schiffe übernommen hat und mittlerweile eine ganze Flotte unter seiner Flagge segelt. Köing Johann von Solberg ordnet an, dass jeder der unter der schwarzen Flagge segelt entweder versenkt werden oder, wenn möglich, gefangen genommen werden und bei nächster gelegenheit gehängt werden soll.

19. Tag des dritten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Schiffswrackteile werden in Nordhaven durch den Fluss aus dem Gebirge angeschwemmt. Einige Stunden später verfärbt sich der Fluss Blutrot was die ganze Stadt unruhig macht. Sprecher der Zwerge aus Borodum geben an, nichts über den Vorfall zu wissen obwohl der Fluss in ihrem Gebirge entspringt.

16. Tag des zweiten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
König von Solberg entzieht dem Graf von Belaja in einer öffentlichen Zeremonie den Adelstitel und vergibt die Herrschaft über die Stadt und den Landstrich neu an den Freiherr von Durinor eines bisher unbedeutenden Adligen aus Valburg. Nach dem Absetzen des alten Herrschers und einiger militärischer Präsenz lösen sich nahezu alle Aufstände von selbst auf.

7. Tag des zweiten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Die Seeverbindung nach Neu Verdonia sowie nach Kendarra wird ständig durch den Piraten Edvard der Blutige angegriffen. Dieser besagte Pirat (dem vermutlich mehr Überfälle zugeschrieben werden als er tatsächlich durchführt) hat mittlerweile mehrere große Handelsschiffe mit jeweils einigen Gros Feuermark Ladungswert überfallen und versenkt.

25. Tag des ersten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Die Beschwerden und aufflammenden Aufstände verschiedener Parteien in Belaja, wie den Kämpfern Feors oder der Gerechtigkeit, den Anhängern des Grafen von Belaja und anderen aufständischen, erreicht das Königshaus und König Johann von Solberg beschließt höchstpersönlich nach Belaja aufzubrechen um das Chaos dort zu Bereinigen und die Situation klären.
Während dieser Verwirrung schafft es die Gruppe Fanatiker über die Grenze nach Gobara zu fliehen um dort ihren Kampf gegen den Unglauben fortzuführen.

8. Tag des ersten Monats im Jahre 16 derer von Solberg
Eine Gruppe religiöser Fanatiker des Hariphea-Glaubens greift wehrlose Feor-Pilger an der grenze zu Gobara im Namen ihres Glaubens an. Der zuständige Adlige Graf Frederik von Belaja bleibt zur empörung der dort ansässigen Bürger untätig. Seine Aussage dazu ist :
“Wir können die Gläubigen nicht an der Ausübung ihrer Religion hindern. Ein jeder muss tun was sein Gott von ihm verlangt, da können wir nicht auf ein paar Blaue Flecken rücksicht nehmen.[...] Ich möchte nicht sagen dass, das was die tun richtig ist[...], aber wir können sie nicht für etwas Bestrafen was ihnen vermutlich von Kindesbein an beigebracht wurde oder in ihren Kreisen als die höchste Bürgerpflicht angesehen wird.”
Diverse Bürger suchen nach dieser umstrittenen Rede den nächsten Adligen oder gar das Königshaus auf um den ohnehin nicht besonders tatfreudigen Adligen von seinem Posten holen zu lassen und die Bande marrodierender Fanatiker von dem Antlitz Verdonias zu vertreiben auf die eine oder andere Art.

31. Tag des zwölften Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Im ganzen Lande feiert das Volk den Jahreswechsel. Im Auftrag des Prinzen Adrian von Solberg werden Kerzen auf kleinen Holzstücken zu Wasser gelassen, die einige Zeit das Meer beleuchten.

12. Tag des elften Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Orlan di Prosperi steigt zum mächtigsten Händler Eugensburgs auf durch geschicktes zusammenführen kleinerer Handelshäuser.

24. Tag der zehnten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Es ist Ruhe in der neuen Welt eingekehrt, so schreibt es Herr Peter Lion von Editixes, doch ist der Grund der einstigen Gefahr noch nicht behoben.

16. Tag des sechsten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Es kommt zu offenen Kampfhandlungen gegen verdonische Truppen durch die Anhänger dieser mysteriösen Spinnengottheit. Diese Anhänger haben den Tross des Ritters Nepomuk von Siebenhieb angegriffen um ein angeblich in ihrem Besitz befindliches Artefakt zu stehlen.

1. Tag des fünften Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Nach längeren Verhandlungen ist nun eine neue Handelsbeziehung zwischen Verdonia und Norburg entstanden.

22. Tag des vierten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Das verdonische Heer hat im Laufe der letzten Woche neue Truppen zum Schutze der Bevölkerung nach Aridon geschickt.

11. Tag des dritten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Nachdem sich der Zustand des Prinzen zuerst verschlechterte, haben nun einige sehr kompetente Heiler es vollbracht den Prinzen auf dem Weg der Besserung zu bringen. Er wird innerhalb der nächsten Woche wieder seinen Pflichten nachgehen können.

26. Tag des zweiten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Große Teile der Bevölkerung leiden an einer bislang noch nicht bekannten Krankheit. Selbst der Prinz hat sich angesteckt und leidet nun an dieser schrecklichen Krankheit.
Das Königshaus macht einen Aufruf für die besten Heiler die für Geld zu haben sind.

8. Tag des zweiten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Im letzten Bericht aus Neu Verdonia heißt es, das einige wieder verschwunden seien. Mit einer ausführlichen Suche wurde bereits begonnen
Die Feortempel Verdonias sowie der neu errichtete Feortempel Neu Verdonias entzündeten für alle Verschwundenen ein Licht.

1. Tag des ersten Monats im Jahre 15 derer von Solberg
Große Feste werden im ganzen Land gefeiert, um das neue Jahr zu begrüßen.

22. Tag des zwölften Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Die letzten Tage des Jahres brechen an und der Winter wütet hart in den Landen Verdonias. Der frühe Frost überzieht das Land überraschend, aber die Bevölkerung kommt damit gut zurecht.

29. Tag des neunten Monats im Jahre 14 derer von Solberg
In ganz Verdonia wird die reichliche Ernte der letzten Tage gefeiert. In Valburg veranstaltet Prinz Adrian von Solberg ein rauschendes Fest.

18. Tag des achten Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Ritter Nepomuk von Siebenhieb wird im Auftrag des Königs als militärischer Führer in Appelbach eingesetzt. Er wird in wenigen Tagen nach Appelbach aufbrechen.

20. Tag des sechsten Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Neue Siedler und Abenteuer bestiegen heute die Fegefeuer um in die Neue Welt auszubrechen. Noch immer ist die Lage in der Ferne nicht einfach.

17. Tag des sechsten Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Erste Nachrichten von der Expedition des Herren von Editixes: die Expedition hat den neuen Kontinent erreicht und das wurde dort eine Siedlung mit dem Namen Appelbach gegründet. Doch auch von großen Unheil aus alter Zeit handelt der erste Bericht von Peter Lion von Editixes aus der neuen Welt. Nicht nur gab es eine Meuterei an Bord eines der Schiffe, sondern wurde außerdem ein mysteriöses Wesen aus der Vergangenheit befreit, dass vor Ewigkeiten eingesperrt wurde.

13. Tag des fünften Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Heute zog ein schweres Unwetter von See her über Valburg auf. Das Donnergrollen ließ unseren Atem stocken und der Sturm schickte unsere Gedanken zu den 3 Schiffen aufs Meer. Der Feortempel rief die valburger Bürger zu einer Andachtsmesse, auf das die Schiffe unter dem Segen Feors sicher und heil ans Ziel kommen mögen.

8. Tag des fünften Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Heute im Morgengrauen brach die Expedition auf. Obwohl es sehr früh war, standen viele valburger Bürger am Kai und verabschiedeten unter Jubel und Segensrufen die 3 Schiffe. Möge Feor ihnen beistehen auf das sie heil und sicher den neuen Kontinent erreichen.

7. Tag des fünften Monats im Jahre 14 derer von Solberg
Die Expedition des Peter Lion Editixes hat alle nötigen Vorkehrungen getroffen und wird morgen in See stechen.