Riss (3.5-5.5.2013)

Informationen über unsere Veranstaltungen.

Riss (3.5-5.5.2013)

Beitragvon Ulrich W. am So 26. Mai 2013, 15:58

Die Spinne zum Gruß an alle lesenden.

Da bis jetzt noch niemand seine Meinung kund getan hat, wie er die Con fand, möchte ich die Con-Kritik aus meiner Sicht (NSC) zu folgenden Punkten kund tun.

Gelände:
Das Gelände ist schön gelegen, am Wasser mit einer Wiese und etwas Wald. Dies sollte für einen Con ausreichen. Das Gelände wurde aber (so wie ich es mitbekommen habe) nur zu einen kleinen Teil benutzt, der sich auf das Spielerlager und den Ritualkreis vor dem Haus konzentrierte.

Meiner Ansicht nach wäre der Ritualkreis am See, oder auf der Wiese besser aufgehoben gewesen, da ich das NSC-Haus im Hintergrund (und den abgetarnten Wagen) als etwas störend empfand. Dafür könnte ich am Riss auch mit weniger technischen Spielereien leben.

Es gab zu viel elektrischen Licht auf dem Gelände. Ich konnte leider nicht alle Lampen vor und am Haus abtarnen, da wir die Waffenröcke noch gebracht haben.

Das NSC-Gebäude war von der Einrichtung, Toiletten usw. gut ausgestattet. Ich hörte es gab eine kleine Klopapierkrise? Dies tangiert mich nur peripher, da ich übermenschliche Willensstärke besitze und entsprechend lange ohne Klopapier auskommen kann. Aber ich kann tolerieren, dass Individuen mit geringerer Willensstärke existieren.

Plot:
Der Plot wurde logisch weitergeführt und stand in Zusammenhang mit den Plots der letzten Jahre. Sehr schön finde ich, dass Spielern die Möglichkeit geboten wird auf die Spinnen-/Halb-NSC-Seite zu kommen. Das weiteren finde ich es gut, dass die Plotentwicklung davon abhängt, was die Spieler (nicht) erreicht haben.

Jedoch fand ich am ersten Abend des Einsatz von den unbesiegbaren Phantomen, die jede Kampfhandlung unterbunden haben etwas unglücklich, da konfliktentschärfend und völlige Übermacht der Spinne gegeben war. So wurde dem Spiel sehr viel Dynamik geraubt.

NSC:

...wir waren Samstag vor dem Ritual am Nachmittag recht lange Outtime und haben auch viel OT geredet. IT- Anfragen bei unseren Führern, was unsere derzeitigen Ziele seien und wir tun sollen, wurden mit, wir sollen warten, abgeschmettert.

Ich wünsche mir hier bei zukünftigen Leerlaufaktionen:
- Mehr Aufmerksamkeit von uns NSC's IT zu bleiben
- Klarere und mehr Aufgabenverteilung von der IT-Führern /SL
- NSC's aus der Rolle nehmen und neue Aufgeben zuweisen, bevor die OT-Blase expandiert.


Persönlich/ Charaktertechnisch:
Es hat mich etwas angenervt, dass meine Führer im gehobenen Maße Anzeichen von Inkompetenz zeigten und Tatendrang vermissen ließen.

Der Plot war leider so ein Magier-Rätsel-Plot. Das ist eigentlich nicht so mein Metier. Ich hatte gehofft es würde sich alles anders (aggressiver) entwickeln.

Sollt ich den selben Charakter das nächste mal zugeteilt bekommen, wir er sich abspalten und eine Separatistenspinnenbewegung gründen, die Hauptmann Gelt als tragischen Avatar der Spinne verehrt, denn durch seine Auferstehung erhielt er eine Gehirnwäsche von den falschen Anhängern der Spinne. Erklärtes Ziel: Weltfrieden, nachdem der totale Krieg gewonnen wurde.

SC:
Aber nicht nur meine Führer, sondern auch die Spieler habe wenig Tatendrang gezeigt. Was natürlich auch den oben genannten Phantomen zu zuschreiben ist. Dennoch habe ich mich gefragt:,,Wissen die nicht das wir die Bösen sind?"

Des weiteren habe ich mich auch gefragt, warum flüchten sich Leute zwischen die Zeltschnüre und bestehen dann darauf nicht zwischen den Zeltschnüren kämpfen zu müssen? Wer vorsichtig ist kann überall kämpfen oder wenn er nicht kämpfen kann, sollte er wegrennen oder sich gefangen nehmen/töten lassen. -> Das ist nur konsequentes Spiel (was ich von vielen auch gesehen habe :-)).

Ansonsten habe ich als Spinnenanhänger mit erstaunlich wenig Spielern interagiert.

Ach ja. Die Magier, die während des Rituals das Weizenmehl Typ 405 von Aldi aus der Originalverpackung tütenweise! verschüttet haben, rate ich dieses beim nächsten Ritual vorher im Zelt in ein IT-Gefäß umzufüllen. Sonst denken alle Spieler man gehöre dem Troß von Tyron Nightfire von den gesegneten Drachenkrieger an. Ja, ich meine Sie Herr Mathe-Magier.

ORGA / SL:
Ich hatte den Eindruck, dass dieser Con deutlich unorganisierten Ablief als die vorherigen. Gründe sind mir nicht bekannt oder wären reine Spekulation.

Wir haben klare Ansagen und Handlungsanweisungen bekommen, das fand ich gut.

Ich denke, dass etwas zu wenig SL auf dem Spiel war. Gerade wo die SL auch selber mit NSC-aufgaben beschäftigt war. Ist mehr Sl auch beim Kampf vorhanden, könnten Leute die sich in Zeltschnüre flüchten (siehe oben) oder Zauberfehler (siehe Unten)begehen, durch frühzeitige Ansagen eben dieser SL unterbunden werden.

Küche:
Essen war gut. Es hat gewundert, dass wir sowenig Küchendienst machen mussten.

Regelwerk:
Da Spieler so wie NSC anscheinend kein genaues Wissen über die wirkweise der Zauber haben (ich auch nicht), sollte man die Anzahl der Zauber verkleinern oder den Zauberspruch deutlich Unterschiedlicher gestalten, sodass er eindeutig ist (ist schwierig, ich weiß).

Konkretes Beispiel: Alle Spinnenanhänger stehen vor dem 3-direkt Ritualkreis in Verteidigungsposition. Ein Magier kommt und schreit Windstoß. Da keiner Angesprochen wird, denken alle Spinnenanhänger es ist ein Flächenzauber und springen in den Ritualkreis, alle Tod => Ausspielfehler bei Spieler und NSC's.

Fazit:
So ich habe hier ziemlich viel Bemängelt, aber das Wochenende hat mir natürlich Spaß gemacht. Mit den obigen Änderungen wäre es aber noch besser gewesen. An den Fegefeuer-Cons gemessen war dieser Con (für mich!) ein Durchschnitts-Con im unteren drittel. Die Fegefeuer-Orga hat mir in der Vergangenheit gezeigt, dass Sie es besser kann. Und mit Zuversicht sehe ich ihrer nächsten Veranstaltung entgegen, in der die obige Kritik auf- und eingearbeitete wurde.

Grüße
Marek "der Schupser"
Verwickeln sie uns nicht in weitere irrelevante Gespräche.

Bürgermeister Quimby:,, Ihr seid ein dummer, wankelmütiger Haufen!"
Benutzeravatar
Ulrich W.
Feldwaibel
 
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Mai 2013, 13:00

Re: Riss (3.5-5.5.2013)

Beitragvon Aramal aus Moorhain am Mi 5. Jun 2013, 21:08

Hi.
Ich möchte auch nochmal meine Sicht als Spieler schildern und wie es bei mir so lief.
Erst mal stimme ich allem was mein Vorposter geschrieben hat voll und ganz zu. Grade diese Phantome haben genervt. Ich Habs ja ein paar Mal versucht sie zu überlisten und irgendwie aus dem Weg zu räumen. Aber nach dem 2. Mal im Dreck liegen hab Ichs gelassen und bin einfach schlafen gegangen.
Samstagmorgen habe ich denn versucht ein paar Leute mobil zu machen um das Zelt mit den Beinen der Spinne in Brand zu stecken. Alle hatten zu viel Angst und somit habe ich ganz von der Aggressiven Spielweise ab gelassen und habe einfach versucht der Spinne indirekt auf die Nerven zu gehen.
Also nehme ich mir einen der Schaltkristale vom Tor und verschwinde. Hat leider auch nichts gebracht weil die Spinne plötzlich aus dem nichts einen neuen erschafft. Dann kam es wie es kommen musste. Spinne wird befreit...
Ich weiß jetzt wie sich Aelroayne auf den letzten cons gefühlt hat.

Aber ich hatte trotzdem irgendwie meinen Spaß. Gelände war schön( und nur 25minuten fahrt). Schönes IT Spiel im Lager am Samstagabend.
Ich stehe ja auf diese Technischen Spielereien, dem entsprechend war ich auch mal wieder angetan von der Konstruktion die ihr da gebaut habt.
Die Idee mit diesem Tor/ Riss fand ich auch eigentlich ganz gut.
Benutzeravatar
Aramal aus Moorhain
Hauptmann
 
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:07
Wohnort: Malente,Schleswig-Holstein


Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron