Nachdem auch der Rest bereit war, machten sich die Abenteurer mit dem Herrn Editixes auf, der Vorhut zu folgen, um das bereits errichtete Lager auf einer Lichtung im Wald zu erreichen. Auf dem Weg durch den Wald berichteten immer wieder einzelne Leute, ein oder mehrere Wesen im Gebüsch zu sehen, die sie beobachten würden, doch jedes mal, wenn jemand versuchte, einen klaren Blick auf diese Wesen zu erhaschen, waren diese bereits im Unterholz verschwunden.
Irgendwann auf dem Weg zwang Idea Steinfind, eine zwergische Begleiterin Editixes, den Tross zum Halten, weil sie einen sonderbaren Stein gefunden hatte und diesen unbedingt ausgraben wollte. Da es zu dämmern begann, überredete der Herr Editixes Idea, erst am nächsten Tag mit der Hebung des Steins zu beginnen.
Als der Trupp im Lager ankam, richteten sich die Abenteurer und Siedler in Zelten ein, während die anwesenden Würdenträger sich über die Lage und das weitere Vorgehen berieten. Zur Besprechung kam auch der besondere Stein und die sonderbaren Wesen. Sie erwiesen sich als harter Streitpunkt:
Karol Grauhand, der offizielle Gesandte der verdonischen Magiergilde, sprach sich entschieden dafür aus, noch in der selben Nacht loszuziehen und herauszufinden, worum es sich dabei handelt, während Peter Lion Editixes den Standpunkt vertrat, das erst am nächsten Morgen zu erledigen. Nachdem sich die beiden nicht einigen konnten, stürmte Karol Grauhand wütend aus dem Raum und verschwand für den Rest des Abends.
Später in der Nacht kam ein einzelner Abenteurer aus dem Wald mit der Nachricht, dass etwas Schreckliches geschehen sei.
Tagebuch des Peter Lion Editixes Seite 22/23 hat geschrieben:[...]Karol war mit einer Hand voll Leute, unter anderem dem Novizen Karbonius, in den Wald gegangen. Dort fanden die Leute den Stein, den Karol genauer untersuchen wollte. Sein Geheimrat pferchte die Leute auf einem engen Raum zusammen und Karol schaffte es, die Neugierigen festzusetzen, so dass sie dem Folgenden hilflos zusehen mussten: Karol brach den Stein, holte das Ei heraus und öffnete es. In dem Ei war eine Art Amulett, dass er sich anlegte. In dem Moment wurden alle Festgesetzten ohnmächtig. Karol ließ einige von den Leuten töten und machte sich aus dem Staub.[...]
Noch später in der Nacht wurde ein Angriff durch Karols Geheimrat mit einer größeren Menge Untoter aus scheinbar primitiven Wilden durchgeführt, aber der Angriff konnte erfolgreich zurückgeschlagen werden und der Geheimrat floh in das Dunkle des Waldes.
Am nächsten Tag kamen einige Wilde begleitet von einem Pflanzenwesen aus dem Wald, um mit den Siedlern zu reden. Doch während die Wilden nur Unverständliches von sich gaben, konnte jeder Zuhörer das Pflanzenwesen in seiner Muttersprache verstehen. Dieses Wesen beschuldigte die Siedler, ES freigelassen zu haben. Nach einer längeren, komplizierten Unterhaltung offenbarte sich, dass es sich dabei um ein mächtiges bösen Wesen handeln musste und dass es auch Wesen auf seine Seite ziehen kann. Weiterhin erklärte das Pflanzenwesen, dass ES durch ein magisches Ritual, welches
12 Komponenten benötigt, wieder in sein Gefängnis gebannt werden muss.
Einige Tage später wurde das Lager von Leuten, die sich auf „
Die Spinne“ beriefen, und weiteren Untoten angegriffen. Der Angriff war hart, konnte aber unter größter Anstrengung zurückgeschlagen werden. Doch als die Angreifer niedergeschlagen waren, schallte ein Ruf aus dem Wald und die Kultisten erhoben sich erneut - diesmal als Untote! Wer auch immer gerufen hatte, er war längst verschwunden, als die Kämpfe vorüber waren.